Das neue Kindergartenjahr

Angeregt durch das Anlegen eines Hochbeetes und durch das Geburtstagskuchen backen, bei welchem jedes Kind selbst die Zutaten für einen ganzen Kuchen selbständig zu einem Teig mischte, sind heuer Mädchen und Buben des Pater Kolbe Kindergartens selbst die Akteure des Kindergartengeschehens. Frei nach dem Motto der berühmten Ärztin und Wissenschaftlerin Maria Montessori „Hilf mir, es selbst zu tun!“ und angeleitet und unterstützt von ihren Pädagoginnen, nehmen sie die Organisation ihres Kindergartenalltags selbst in die Hand, angefangen vom morgentlichen Jause-richten über den Einkauf, bis hin zur Raum- und Pflanzenpflege im Garten. Aktionstabletts mit den dafür notwendigen Materialien stehen ständig zur Verfügung, um Abläufe und Handgriffe des täglichen Lebens zu festigen und zu automatisieren. So kann jede von den Kindern frei gewählte Tätigkeit nach Herzenslust und ohne Zeitdruck wiederholt werden. Die so erworbenen Fähigkeiten können dann bei Bedarf einfach zur Anwendung kommen.

Bei diesem eigenständigen oder auch gemeinsamen Tun, entdecken unsere Jüngsten immer wieder Neues und entwickeln Ideen für neue Aktivitäten, die dann auch im Morgenkreis, beim Singen, in der elementaren Musikerziehung , im Rollenspiel oder beim Gestalten und Feiern unserer Feste aufgegriffen werden.

Sind Sie jetzt neugierig geworden? Dann besuchen Sie uns doch öfters auf unserer Homepage. Wir freuen uns schon darauf!