Das sind wir

Das ist uns wichtig

  • Herzensbildung und Sozialkontakte
  • Entwicklungsbegleitung orientiert an den individuellen Bedürfnissen jedes einzelnen Kindes
  • Vielfalt und Verschiedenheit, unterschiedliche Interessen und Talente bereichern unsere Gemeinschaft und unseren Kindergartenalltag
  • Schaffen einer Atmosphäre des Angenommen-Seins und der Geborgenheit
  • Vermittlung christlicher Werte, pflegen einer Fest- und Feierkultur
  • Gute Bildungspartnerschaft mit unseren Eltern
Gruppen
Trägerverein
Geistlicher Begleiter

Kindergartengruppen

In 2 Kindergartengruppen spielen und lernen Mädchen und Buben von 2,5 – 6 Jahren .

Beim aktiven Tun in ihrer eigenen Gruppe, wie auch bei Entdeckungsreisen zu den Freuden in die Nachbargruppe oder beim gemeinsamen Spiel im Garten stärken sie ihre Sozialkompetenz  und ihr Selbstwertgefühl.

Ab September 2019  gehören auch Kinder ab einem Jahr zu unserer Kindergartenfamilie. In unserer Tagesbetreuungsgruppe finden 15 junge Kinder Platz.

Unser Team

vorne (v.l.): Betreuerin Evelyn Stögerer, Kindergartenleiterin Hermine Nöhrer, Betreuerin Kerstin Böck, Betreuerin Sabine Breitsching, gruppenführende Pädagogin der Wiesengruppe Jana Pollross
2. Reihe (v.l.): Raumpflegerin Elizabete Sokoli, Betreuerin Jara Prammer, Betreuerin Katharina Stoiber, gruppenführende Pädagogin der Waldgruppe und stellvertretende Leiterin Melanie Puchegger, Betreuerin Regina Plank und gruppenführende Pädagogin der Zwergengruppe Barbara Riegler

 

Unsere einzelnen Mitarbeiterinnen

Grüß Gott,
mein Name ist Hermine Nöhrer. Ich komme aus Walpersbach, bin verheiratet und Mutter von drei erwachsenen Kindern.
Meine Aufgabe hier im Pater Kolbe Kindergarten ist es, Pädagoginnen und Betreuerinnen bei Ihrer verantwortungsvollen Aufgabe der Bildungsarbeit und der Begleitung von Kindern und deren Familien, zu unterstützen und zu führen.
Als ausgebildete Elementarpädagogin, als aktive Mitarbeiterin meiner Heimatpfarre in der Kinder- und Jugendarbeit (Jungscharleiterin) und Tagesmutter, wie auch als Leiterin eines katholischen Privatkindergartens konnte ich viele Erfahrungen sammeln, die ich gerne an Sie und meine Kolleginnen weitergeben möchte.
Es bereitet mir große Freude, ein wichtiger Teil einer so großen Kindergartenfamilie zu sein, gemeinsam mit Kindern und Kolleginnen zu spielen, zu singen, zu lernen, zu gestalten und fröhliche Feste zu feiern und dabei Werte wie Herzlichkeit, Offenheit und Toleranz, Hilfsbereitschaft und Solidarität, Authentizität und Nachhaltigkeit zu leben. Und das alles natürlich mit Gott als liebenden und schützenden Begleiter.

„Kinder sind wie kleine Sonnen, die auf wundersame Weise Wärme, Glück und Licht in unser Leben bringen.“
Mein Name ist Puchegger Melanie. Ich wurde am 27.03.1999 geboren und komme aus Krumbach in der Buckligen Welt.
Nach dem mein Traum war, mit Kindern zu arbeiten, habe ich mich dafür entschieden, die Bundesbildungsanstalt für Elementarpädagogik zu besuchen. Diese habe ich im Juni 2018 mit der Matura abgeschlossen.
Seit Jänner 2019 bin ich nun im Pater Kolbe Kindergarten, als gruppenführende Pädagogin, tätig.
Im Umgang mit Kindern ist es mir ein großes Anliegen, die Kinder so anzunehmen wie sie sind, zu respektieren und ihnen Wertschätzung zu übermitteln.
Die Basis für meine pädagogische Arbeit sind die Bedürfnisse der Kinder. So können die Kinder gezielt gefördert und ihre Interessen gestärkt werden.

Da mir eine gute Zusammenarbeit mit Eltern wichtig ist, stehe ich für Fragen und Anliegen gerne zur Verfügung.

Mein Name ist Jana Pollross und ich komme aus dem Bezirk Neunkirchen. Ich habe im Mai 2020 meine Ausbildung an der Bakip in Frohsdorf absolviert und war danach drei Jahre in einem Kindergarten in Liesing tätig. Hier konnte ich diverse Eindrücke in einer Kleinkind- und einer Kindergartengruppe sammeln.

Ab September 2023 darf ich die Wiesengruppe als Pädagogin begleiten. Meinen Beruf übe ich mit ganzem Herzen aus. Die Arbeit und Zeit mit Ihren Kindern bedeuten mir sehr viel. Zu sehen, wie sich die Kinder entwickeln, wie sie selbstständiger und größer werden, bereitet mir große Freude. Ich freue mich auf all die Erfahrungen sowie Erinnerungen die ich gemeinsam mit Ihnen und Ihren Kindern machen darf.

Mein Name ist Barbara Riegler und ab 2. Mai 2023 darf ich die
Zwergengruppe als Pädagogin übernehmen.
Seit über 20 Jahren arbeite ich im elementarpädagogischen
Bereich, sowie in der Primarstufe – Volksschule.
Ich habe einige zusätzliche Ausbildungen (ganzheitlich sinnorientierte
Pädagogik, Marte Meo Practitioner, Kindergesundheitspädagogin,
ASVÖ Sporttrainerin, Religion für Kinder entdecken, sensomotorische
Integration,…) absolviert, die mir den Berufsalltag erleichtern und
wertvolle „Anker“ in der vielfältigen Arbeit mit Kindern und Eltern sind.
Privat bin ich gerne in der Natur, gestalte gerne im Haus&Garten,
verbringe sehr gerne Zeit mit meinem Mann&Sohn beim Sport und
genieße es mit Freunden Unternehmungen zu machen.
Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihrem Kind

Mein Name ist Evelyn Stögerer. Ich bin 29 Jahre alt und wohne mit meinem Mann und unseren 2 gemeinsamen Söhnen in Schäffern.
2013-2014 absolvierte ich erfolgreich die Ausbildung zur Kinderbetreuerin/Tagesmutter.
Ich freue mich auf eine schöne/erlebnisreiche Zeit mit Ihren Kind/Kindern, sowie auf eine gute Zusammenarbeit.

 

 

Mein Name ist Regina Plank.
Ich bin am 26.11.1974 in Wr. Neustadt geboren, bin verheiratet und lebe mit meinem Mann und unseren beiden Kindern in Walpersbach.
Da ich im Jugendalter nicht die Chance gehabt habe, die Ausbildung zur Kinderbetreuerin zu machen, habe ich mir nach vielen Jahren in der Gastronomie den Wunsch, mit Kindern zu arbeiten, erfüllt.
Meine Ausbildung zur Kinderbetreuerin habe ich (spät aber doch) beim BFI in Wr. Neustadt abgeschlossen.
Ich unterstütze BARBARA in der Wiesengruppe und freue mich, mit den Kindern und Ihnen, sehr geehrte Eltern zusammenzuarbeiten.

Mein Name ist Katharina Stoiber. Ich bin am 11.03.1996 geboren.
Das Arbeiten mit Kindern ist meine Leidenschaft, es erfüllt mich, Ihren Kindern in jedem Bereich unterstützend zur Seite zu stehen und sie beim Wachsen und Entfalten ihrer Persönlichkeit begleiten zu dürfen.
Ich durfte bereits viele Erfahrungen in diesem Bereich sammeln, und freue mich darauf, mein Wissen, mein Herz und meinen Humor hier als Kinderbetreuerin einzubringen. Ich bin ein kreativer, naturliebender und empathischer Mensch.
Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Kindern.

 

Mein Name ist Kerstin Böck, bin 37 Jahre alt und wohne zusammen mit meinem Mann und unserem Sohn in St. Egyden.
2020 absolvierte ich erfolgreich den Kurs zur Betreuungsperson in NÖ Tagesbetreuungseinrichtungen, durfte jedoch schon davor Erfahrungen in diesem Bereich sammeln.
Ich unterstütze Barbara in der Zwergengruppe und bin auch regelmäßig in der Wiesengruppe tätig.
Es ist für mich eine große Freude, Ihre Kinder ein Stück auf ihrem Lebensweg begleiten zu dürfen und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Kindern.

 

 

Mein Name ist Sabine Breitsching. Ich wohne mit meinem Mann und unseren 2 Kindern in Weingart. In meiner Freizeit bin ich gerne in der Natur unterwegs und genieße die Zeit mit meiner Familie.

Mein Wunsch war es schon immer mit Kindern zu arbeiten. Meine Ausbildung zur Kinderbetreuerin habe ich beim Wifi in Neunkirchen positiv absolviert. Ich bin ein geduldiger, empathischer Mensch.
Es freut mich sehr ihre Kinder ein Stück weit in ihrer Entwicklung begleiten zu dürfen und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Kindern.

 

 

Mein Name ist Jara Marie Pammer. Ich wurde am 16.09.1998geboren und wohne gemeinsam mit meiner Familie in der Steiermark. Da es schon immer mein Traum war, mit Kindern zu arbeiten, endschloss ich mich 2020 die Ausbildung zur geprüften Kindergartenassistentin zu absolvieren. Danach arbeitete ich zwei Jahre in einer Kinderkrippe in Wiener Neustadt. Dort konnte ich einige Erfahrungen in diesem Bereich sammeln.
Seit September 2023 darf ich Barbara in der Zwergengruppe unterstützen und freue mich schon auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Kindern.

 

 

Trägerverein des Privatkindergartens

Der Verein für Franziskanische Bildung (VfFB) ist mit mehr als 50 Bildungseinrichtungen in Niederösterreich, Oberösterreich und der Steiermark für rund 7.000 Kinder und Jugendliche aller Altersstufen zweitgrößter Träger von Ordens-Bildungseinrichtungen in Österreich. Ziel des 2019 von fünf franziskanischen Frauenorden gegründeten Trägervereins ist es, den kirchlichen und gesellschaftlichen Bildungsauftrag, der auf die Gründerinnen und Gründer der jeweiligen Orden zurückgeht, gemeinsam optimal zu erfüllen und als starker Partner der öffentlichen Hand im Bildungsbereich zu agieren. Seit Anfang 2022 führen drei der Gründerinnen-Orden – die Franziskanerinnen von Vöcklabruck, die Franziskanerinnen von der Unbefleckten Empfängnis – Grazer Schulschwestern und die Franziskanerinnen Amstetten – die Geschicke des VfFB. Als Non-Profit-Organisation führt der VfFB die gelebte franziskanische Tradition der drei Orden in seinen Bildungseinrichtungen weiter: Wichtigstes Anliegen ist die Begleitung und fundierte Bildung von Kindern und Jugendlichen aus allen sozialen Schichten. Einen ebenso hohen Stellenwert hat das Ziel, jungen Menschen Impulse zu geben, aus christlicher Perspektive einen Beitrag zu einem gelungenen, von Solidarität und Respekt geprägtem Miteinander zu leisten sowie nachhaltig in Bezug auf die natürlichen Ressourcen zu agieren.

Geistlicher Begleiter

In den 1970ern hatte der damalige Pfarrer P. Franz Hierzer (OFMConv) die Idee, einen Pfarrkindergarten zu eröffnen und als Patron den Hl. Maximilian Kolbe zu wählen. Seit fast nun 50 Jahren ist der Kindergarten ein fester Bestandteil unserer Pfarre Neunkirchen und wird auch durch die Ordensgemeinschaft der Minoriten unterstützt.

Als Pfarrer bin ich, P. Bernhard Lang, für die Begleitung des Kindergartens von Seiten der Pfarre und des Ordens zuständig. Alle 2-3 Wochen besuche ich den Kindergarten, um mit den Kindern über den Glauben, über die Heiligen, über religiöse Feste und über Gott zu reden. Dabei singen wir gemeinsam, lernen Gebete oder auch einen Segen für Muttertag etc.

Es entlockt mir immer wieder ein Schmunzeln, wenn Kinder plötzlich rufen: „Da kommt Jesus“, mich begrüßen, mich an der Hand nehmen, um mir etwas zu zeigen. Für uns als Ordensgemeinschaft ist diese Beziehung zu den Mädchen und Buben sehr wichtig: Denn die Kindern sollen auch im Vertrauen und in der Beziehung zu Gott wachsen.