Bodenbilder legen – eine der vielen Lieblingsbeschäftigungen unserer Pater Kolbe Kinder

Vom Jüngsten bis zum Ältesten unserer Schützlinge ist jeder aktiv dabei, wenn es wieder heißt: „Wir treffen uns zu unserem Morgenstündchen.“

 Die Kinder lieben es, Geschichten und Erzählungen nicht nur anzuhören, sondern Dinge und Symbole bewusst zu erfühlen und wahrzunehmen und Handlungen auch im aktiven Tun umzusetzen. Materialien aus der Natur und dem Kindergarten (Steine, Rinde, Schneckenhäuser, Kerne, Tücher, Seile, Formen aus Filz, Holz, …….) motivieren Mädchen wie Buben die Schauplätze der Geschichte nach ihren eigenen Ideen in Form von Bodenbildern zu gestalten .

  Diese Anschauungen und Legearbeiten begleiten uns durch das ganze Kindergartenjahr und stärken die Kinder dabei in ihrer ganzheitlichen Entwicklung. Dabei werden Eigenschaften und Empfindungen benannt, Begriffe gefestigt und die Bedeutung von Symbolen und Sprichwörtern erarbeitet. Jeder bringt sich selbst mit ganzem Eifer und eigener Kreativität ein, so wie es oft am Beginn unserer Begegnungen heißt: „Ein jeder ist wichtig, weil ein jeder was kann!“ und „Wir gehören zusammen, das sieht man uns an!“