Ein besonderer Grund „Danke“ zu sagen – auch nach 50 Jahren Pater Kolbe Kindergarten ist unsere Zukunft gesichert

Das Erntedankfest unserer Kindergartenfamile stand heuer unter einem ganz besonderen Motto: „50 Jahre Wachsen und Gedeihen im Pater Kolbe Kindergarten – ein Grund zum Danke sagen.“

Danke sagen nicht nur für die von Gott geschenkten Lebensgrundlagen, sondern auch für unseren Kindergarten und vor allem dafür, dass wir auch weiterhin unsere Kinder und Familien individuell und im Sinne unseres christlich-franziskanischen Wertbildes begleiten und unterstützen können. Der Verein für Franziskanische Bildung (VfFB) in Zusammenarbeit  mit der Gemeinde Neunkirchen machen dies auch für die Zukunft möglich.

Bei strahlendem Sonnenschein zogen die Kindergartenkinder, begleitet von ihren Pädagoginnen, in die Stadtpfarrkirche von Neunkirchen, wo sie schon von 120 Gästen sehnlichst erwartet wurden.

Nach einer fröhlichen Feier mit Liedern und Tänzen, der Franziskusgeschichte, erzählt von Barbara und den Jüngsten (Zwergen) unseres Hauses, und der Segnung der Erntegaben, erfolgte die offizielle Schlüsselübergabe der Pfarre an den VfFB. Mit einem weinenden und einem lachenden Auge wies Pater Bernhard auf den Grundgedanken bei der Gründung des Pfarrkindergartens im Jahre 1973 hin: Familien sollten nach dem Vorbild des Franziskanerpaters P. Maximilian Kolbe notwendige Unterstützung bei der Erziehung und Betreuung ihrer Kinder erhalten. Mit der Bitte, dies weiterhin zu ermöglichen, übergab er symbolisch den Schlüssel an Schwester Franziska .Sr. Franziska Bruckner, die gemeinsam mit Sr. Vera Ronai den Verein für Franziskanische Bildung vertrat, betonte: „Wir freuen uns, den Kindergarten in die VfFB-Familie aufzunehmen – wir werden euch und das gesamte Team gut begleiten!“ Der Kindergartenleitern Hermine Nöhrer überreichten die Franziskanerinnen das franziskanische TAU Kreuz.

Herr Bürgermeister KommR Herbert Osterbauer gratulierte zum 50-jährigen Bestehen des Kindergartens, betonte die Bedeutung der Bildungsinstitution für seine Gemeinde und sagte ebenfalls die Unterstützung von Seiten der Gemeinde Neunkirchen zu.

Einen Kolbe-Kindergarten ohne  Pater Bernhard können uns wir allerdings nicht vorstellen. Darum ist mit dem Dankeslied  der Mädchen und  Buben und dem Erinnerungsalbum auch gleich ein Wunsch von uns allen verbunden: „Mögen Sie auch weiterhin als persönlicher Freund der Kinder, als Mittler zu Gott und unser Begleiter im Team bleiben.“

Nun stand einem fröhlichen Fest im Kindergarten nichts mehr im Wege. Für das leibliche Wohl sorgten der Pfarrgemeinderat mit Getränken und Gebäck. Aber auch das selbstgebackene Brot der Kinder und das Obst aus dem Erntewagen ließen sich die Besucher gut schmecken. Wer gerne in die Vergangenheit reisen wollte, konnte dies im Fotoarchiv tun oder im Kindergartenkino nochmals die Aktivitäten und Feste der letzten Jahre miterleben.  Natürlich bestand am Tag der offenen Tür für alle Besucher die Möglichkeit, im Kindergarten auf Entdeckungsreise zu gehen.

Mit dem Bandltanz verabschiedeten sich unsere Wikinger (Kinder im letzten verpflichtenden Kindergartenjahr) bei allen Gästen und wir bedanken uns herzlich bei all unseren Helfern, Familien und Freunden für ihre immerwährende Unterstützung. Groß und Klein gingen mit dem Gefühl nach Hause: „Es war ein wunderbares Fest und bestimmt nicht das Letzte.“

Tags