Ein nachhaltiges Osternest

Ein nachhaltiges Osternest ist schon während der Vorbereitungszeit auf das Osterfest in unseren Gruppen entstanden.

Bei den wöchentlichen Ostertreffen haben wir uns mit der Bedeutung und den Grundlagen für neues Leben (Erde, Samen, Wasser, Sonne, soziales Handeln) intensiv beschäftigt. Während der Woche setzten Klein und Groß die Erfahrungen mit Begeisterung in die Tat um. Da wurden Blumentöpfe bemalt, mit Erde gefüllt und mit Samen bestreut. Zu einer der wichtigsten Beschäftigungen der Kinder gehörte es, dafür zu sorgen, dass die Erde nur ja nicht austrocknet. „Schau, da ist ja schon ein Gras gewachsen!“, wurde die ersten Keimlinge bestaunt und natürlich jedem, der in die Gruppe kam auch gleich erzählt und gezeigt.

Die Mühe hat sich gelohnt, die grünen Osterwiesen schmückten die Ostertafel und eigneten sich auch als Osternester für die Osterüberraschungen.