Es war bei uns ein guter Mann …..

Auch heuer haben sich die Mädchen und Buben aus dem Pater M. Kolbe Kindergarten schon sehr auf den Besuch des Nikolaus‘ gefreut.

Schon Tage davor haben sie sich eifrig darauf vorbereitet. Da wurde gesungen und gereimt. Die Turnstationen erzählten vom Tun des Heiligen und motivierten die Kinder dies selbst auszuprobieren.

Wie der Bischof wohl ausgesehen hat? Ein altes Priestergewand motivierte die Kinder dazu, ihren Dosennikolaus ganz nach ihren eigenen Ideen mit vielen Details auszugestalten.

Die Allerjüngsten betrachteten den Nikolaus auf den Portfolioblättern vom Vorjahr um noch die letzten Unsicherheiten und Ängste zu beseitigen.

Und dann war es endlich soweit: Es kam zu uns ein guter Mann, er hat‘ die Bischofskleidung an. Er setzte in den Gruppenraum seinen Fuß und brachte vom Hl. Nikolaus uns einen Gruß.

Die Freude war groß, bei Kindern über die fröhliche Feier, die vertraute Stimme und die lecker gefüllten Nikolausdosen, die sie natürlich schon vermisst hatten. Pater Bernhard freute sich über die staunenden Gesichter und die Lieder und Reime der Kinder. Und in dem großen Sack, da waren Spekulatius, Äpfel, Mandarinen und Nüsse für die Jause, natürlich zum Teilen. Nach kurzer Zeit konnte man die Kinder genüsslich schälen und knabbern sehen.

Niklas ist ein guter Mann, dem man nicht genug danken kann.