Feuer, Wasser, Sturm – Die Feuerwehr, dein Retter in der Not!

…..war das Thema für unsere 1. Ferienbetreuungswoche.

Um die Sicherheit in unserem Kindergarten zu gewährleisten, ist es notwendig auch für den Notfall zu üben.

Das Interesse der Kinder war rasch geweckt: Das Element Wasser haben die Mädchen und Buben nicht zuletzt durch das heiße Sommerwetter in verschiedensten Arten kennen gelernt. Auch Feuer ist allen ein Begriff, gilt es doch als eine der begehrenswertesten Aufgaben unter den wachsamen Augen der Pädagogin selbst anzünden zu dürfen – der Hinweis auf die Gefahren und den richtigen Umgang darf dabei natürlich nicht fehlen.

Bilderbücher, Puzzles, Gesellschaftsspiele, Rätsel,…. informierten über die Aufgabenbereiche der Feuerwehr. Feuerwehrauto und Verkleidungsutensilien luden zum Nachspielen ein.

Und dann war es endlich soweit: Das Feuerwehrauto der Feuerwehr Neunkirchen fuhr am Kindergartenparkplatz vor. Die anfängliche Skepsis mancher Kinder gegenüber den Ausrüstungsgegenständen wich bald dem Interesse, das eine oder andere selbst auszuprobieren (Auch die Zwerge waren aktiv dabei!). Die beiden Feuerwehrmänner Bernhard und Jörg machten es auch wirklich spannend und hatten sich bald das Vertrauen aller „neugierigen Nasen“ erobert.

Das richtige Verhalten im Brandfall wurde dann gleich bei der darauffolgenden Räumungsübung umgesetzt und die anschließende Abkühlung am heißesten Tag der Woche haben die Kinder sehr genossen.

Lieber Bernhard, lieber Jörg, wir sind der Meinung, das war spitze!

Ich bin ein Textblock. Klicken Sie auf den Bearbeiten Button um diesen Text zu ändern. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.