Jetzt ist Jesu Geburtstagsfest

800 Jahre ist es jetzt schon her, als der Hl. Franz von Assisi mit seiner lebensechten Darstellung von Jesu Geburt (1. Weihnachtskrippe) den Menschen das Gefühl für dieses besondere Geschenk Gottes mitten in Not und Armut der Menschen vermitteln wollte. Und er bewirkte damit übergroße Freude bei allen, die diese Krippe besuchten.

Auch unsere Kinder beobachteten mit staunenden und strahlenden Augen die täglich wachsende Krippendarstellung in unserem Eingangsbereich. Sie spielten selbst die voller Erwartung zur Krippe eilenden Hirten nach und bemühten sich, anderen durch ihre Mithilfe und ihr Verhalten Freude zu bereiten, um dann ein Bündel Stroh in die Futterkrippe legen zu dürfen, damit das Jesuskind auch ja weich liegt. Sogar die Eltern halfen mit, den Baum neben der Krippe für das Geburtstagsfest des Jesuskindes festlich zu schmücken.

Natürlich spielten auch unsere Mädchen und Buben wie jedes Jahr „Christkind“ und gestaltete aus ihrer eigenen Hand mit viel Eifer eine Krippe mit dem Christuskind für ihre Eltern.

Jetzt ist Jesu Geburtstagsfest, singt und tanzt und freut euch mit!