Licht sein – wie der HL. Martin

Nach unserem großen und besonderen Erntedank- und Jubiläumsfest sollten die Kinder die Möglichkeit erhalten, sich beim nächsten Fest auf sich selbst, auf ihr eigenes Tun und vor allem das bewusste Wahrnehmen aller Sinneseindrücke konzentrieren zu können.

Um die Bedeutung des Lichts erspüren zu können, muss man zuerst Dunkelheit erleben. Unser abgedunkelter Bewegungsraum bietet die besten Voraussetzungen dafür.

Mit staunenden Augen und großen Erwartungen zogen große und kleine Kinder mit ihren leuchtenden Laternen ein, um dann mit Tüchern, bunten Legematerialien und noch so manchen anderen Utensilien die Legende vom Hl. Martin zu erzählen. Die Schauspieler waren die Mädchen und Buben ( auch aus der Zwergengruppe) selbst. Und wie in so manchem Musical, wurde die Geschichte von Liedern der einzelnen Gruppen untermalt.  Das Wichtigste aber am Fest (werfen Sie einen Blick in die Kinderaugen), jedes Kind hat Dunkelheit und Licht erspürt, die Freude des anderen beim Teilen des Mantels, der Lichter und dem Brückenbauen erlebt und sich als besonderer Teil einer großen Gemeinschaft erfahren.