So werden aus Zwergenkinder echte Kindergartenkinder

Begleitet und unterstützt von beiden Pädagoginnen (der Bisherigen aus dem Zwergenreich und der Neuen aus der zukünftigen Kindergartengruppe) packen die Kinder ihr Umzugswagerl für die große Reise in die Kindergartenzukunft. Eingepackt werden nicht nur Pflegeutensilien, Umziehgewand, Kuscheltier und sonstiges persönliches Eigentum, sondern auch das bereits so liebgewordene Zeichen und die „Ich“-(Portfolio-) mappe.

Vorausgegangen sind dem natürlich ein erstes Kennenlernen anderer Kinder und Erwachsener im Kindergartenalltag, Schnupperzeiten in der zukünftigen Kindergartengruppe und vor allem ein Gespräch zwischen Eltern und Pädagoginnen, bei dem die individuellen Bedürfnisse und der passende Zeitplan für den Übergang abgesteckt wurden.

Und dann steht dem Abenteuer Kindergarten nichts mehr im Wege. Die Reaktion unseres „jungen Mannes“: „Schau Mama, ich bin jetzt ein echtes, großes Kindergartenkind!“