Vom Lauf des Lebens in der Zwergengruppe

Ein toter Vogel vor der Zwergenterassentür – die Aufregung war groß: „Schau!“, „Was ist da?“, „Vogel?“ Die Kinder waren sichtlich traurig, dass der Vogel nicht mehr wegfliegen konnte, dass er tot war, weil er an unsere Tür angeflogen war. Und was passiert dann mit ihm?

Eine Schachtel von den Kindern mit Heu ausgekleidet, wurde sein weiches Bett. Mit der letzten Blume aus unserem Garten zugedeckt und einem Gute-Nacht-Lied hofften wir, dass er gut schlafen kann und bald im „Vogelhimmel“ sein wird. Mit dem noch hübsch geschmückten Erntewagen von unserem Fest gings dann zum Vogelgrab hinter unserer Hecke, wir uns feierlich von ihm verabschiedeten und sein Bett mit Erde warm zudeckten. Alle Zwergenkinder halfen fleißig mit. Ein Stein mit seinem Namen „Piepsi“ und einem Herz wird uns noch lange an ihn erinnern.

Die Frage, was nach dem Tod mit allen Lebewesen passiert, beantwortete Pater Bernhard bei seinem nächsten Besuch bei uns. Eine Blume verwelkt nach ihrer Blütezeit. Sie vergeht und wird zu Erde , so wie der Körper jedes Lebewesens. Unsere Seele – unsere Liebe, unser Wesen, alles, was uns ausmacht ist bei Gott (wir sagen auch „im Himmel“ ) für immer und ewig.