Was der Fisch mit unserem Kindergarten zu tun hat

Hallo, ich bin Ichthys?

Weißt Du, dass die Fischform für die frühen Christen ein Geheimcode zur Verständigung war?

Vor über 2000 Jahren, als die ersten Christen aus Angst um ihr Leben ihren Glauben noch heimlich leben mussten, war das Fischsymbol ein Geheimzeichen, durch das sich Christen gegenseitig erkennen konnten. Ein gläubiger Christ zeichnete eine gekrümmte Linie in den Sand und der andere vervollständigte das Fischzeichen mit einem spiegelbildlichen Bogen. Dadurch war beiden klar, dass sie an Jesus Christus glauben.

Das griechische Wort für Fisch lautet Ichthys: Setzt man die griechischen Anfangsbuchstaben von

I = Jesus, CH = Christus, TH = Theos (= Gott), Y = Hyios (= Sohn), S = Soter (= Erlöser) zusammen, entsteht das griechische Wort Ichthys (=Fisch).

Ichthys könnte also die Kurzform des damals heimlichen Glaubens-bekenntnisses: „Ich glaube an Jesus Christus, Gottes Sohn und Erlöser“ gewesen sein.

 Da staunst Du? Und was hat das alles mit unserem Kinder-garten zu tun?

Bei allem, was wir in unseren Gruppen tun – spielen, singen, werken, Feste feiern, beten,… –  soll Jesus unser guter Freund und Begleiter sein und somit das Fischzeichen auch zu unserem Geheimzeichen werden.

Da wir wegen der Pandemieauflagen auch heuer nicht gemeinsam unser Laternenfest feiern konnten, haben unsere Eltern viel Zeit und gute Ideen miteinander geteilt und unseren Kolbe-Fisch mit vielen bunten Schuppen geschmückt.