Wie unsere Zwerge den Winter erlebt haben

Schon allein die Schneeflocken im Garten durch unser Riesenfenster beobachten zu können, war für die Jüngsten in unserem Hause etwas ganz Besonderes. So wurden kurzerhand Schneeflocken mit weißer Farbe an die Fenster getupft und die ersten tatsächlichen Erfahrungen mit dem Schnee mit „AU!“ und „KALT!“ begleitet. Eine Schüssel mit Schnee im Gruppenraum weckte aber bald auch das Interesse der vorsichtigeren Kinder.
Die Neugierde war geweckt: Schnee kann man gut formen, Spuren hineindrücken, umfüllen,… und in der Hand wird er zu Wasser. Natürlich ließen sich einige Kinder nicht davon abhalten, ihn auch zu verkosten.
Im Garten war es so kalt, dass es uns erst in den letzten Tagen gelang, einen Schneemann zu bauen. Der hat es leider nicht mehr bis zum Foto geschafft. Um so besser, dass die von den Kindern aufgefädelten Dekoschneeflocken auch in unserem warmen Gruppenraum nicht zergehen. Eine gute Alternative für den Schnee in der wärmeren Winterzeit ist jetzt der Rasierschaum: er ist weiß, er ermöglicht ebenfalls eine Menge taktile Wahrnehmungserfahrungen und vor allem ist er nicht kalt.